Skip to main content

NewsAktuelle Nachrichten

Das Geheimnis ihres Aufschwungs

Regionale Unternehmen wie der SÜDKURIER diskutieren bei Mittelstandstag über Erfolgsfaktoren

 

In Zeiten der Eurokrise haben es kleinere und mittelständische Unternehmen oft schwer. Doch einige Unternehmen schaffen es, auch während einer weltweiten Konjunkturflaute Erfolge zu feiern. Markus Hofelich, Chefredakteur der Zeitschrift „Unternehmeredition“, möchte diese entscheidenden Erfolgsfaktoren bei drei regionalen Unternehmen herausfinden. In einer abschließenden Podiumsdiskussion beim gestrigen Mittelstandstag Bodensee in Friedrichshafen stellte er die Frage, wie sich erfolgreiches unternehmerisches Handeln in unruhigen Zeiten auszeichne. Zur Beantwortung dieser Frage hatte er Rainer Wiesner, Geschäftsführer des SÜDKURIER Medienhauses, Günter Dick, geschäftsführender Gesellschafter von Möbel Dick mit Sitz in Lauchringen, und Albert Weber, geschäftsführender Gesellschafter von Weber Automotive in Markdorf, eingeladen.

 

Rainer Wiesner, Günter Dick, Markus Hofelich und Albert Weber diskutieren beim Mittelstandstag über ihre Erfolgsgeheimnisse. Bild:Steinert

Diese Unternehmen hätten sich in den Zeiten der Eurokrise behaupten können, stellte Hofelich fest. Der SÜDKURIER ist eine von zehn Zeitungen, die im zweiten Quartal zulegen konnten, Möbel Dick wird seine Fläche an zwei Standorten erweitern und Weber Automotive baut nun ganze Motoren statt Einzelteile. Entscheidend sei, dass die Betriebe sich dem Wandel der Zeit anpassen und ihre Chancen kennen würden, so Weber. Der SÜDKURIER baut seine digitalen Angebote aus, Möbel Dick setzt auf hochwertige Möbel und Weber Automotive baut auf exklusive Kundenbindungen.

 

Weber sieht jede Unsicherheit sowohl als Risiko als auch als Chance. „Jede Herausforderung kann man zu einem Erfolg ummünzen.“ Auch Wiesner riet, sich von Unsicherheiten „nicht verrückt“ machen zu lassen, sondern mit viel „Leidenschaft und Begeisterung“ an die Sache heranzugehen. Dick erklärte, er stelle sich jeden Tag die Frage: „Ist das, was ich heute mache, auch morgen noch richtig?“ Als Unternehmer übernehme man auch Verantwort.

 

Schon zum achten Mal findet der Mittelstandstag Bodensee statt. In den vergangenen Jahren entwickelte er sich zu einer führenden Kommunikations- und Informationsplattform für mittelständische Unternehmen der Region